Leistungen und Kompetenzen
In den Beratungsgesprächen mache ich immer wieder die Erfahrung, dass nicht nur bei der Abrechnung als zentralem Instrument der Umsatzgestaltung hinreichend Optimierungspotentiale bestehen. Vielmehr ist festzustellen, dass auch der tägliche Arbeitsablauf einer jeden Arztpraxis wesentlich dazu beitragen kann, das Abrechnungsgeschehen aktiv zu beeinflussen.
Möglicherweise haben sich unbemerkt Fahrlässigkeiten in der Praxisorganisation eingeschlichen, die einen reibungslosen Arbeitsablauf unmöglich machen. Beispielhaft seien hier unter anderem Fehler im Bestellsystem sowie kontraproduktives Arbeitsverhalten von Arzt und Personal als typische Fehlerquellen zu nennen.
Als Folge dieser alltäglichen Problemstellungen sind oftmals längere Sprechstundenzeiten, Überstunden des Personals bei gleichzeitig sinkenden Umsätzen sowie zunehmende Resignation aller Beteiligten zu nennen.
Ich biete Ihnen an, Ihre gesamte Praxis auf mögliche Schwachstellen zu analysieren. Ziel soll es sein, Mittel und Wege aufzuzeigen, wie Sie die Organisation und die tägliche Arbeit nachhaltig optimieren können.
Aufgrund einer kontinuierlichen Betreuung ist es außerdem möglich, das Abrechnungsverhalten und damit die Umsatzsituation langfristig zu verbessern.
Verschaffen Sie sich im Folgenden einen Überblick über mein umfangreiches Leistungsspektrum:
Umsatzplanung, -optimierung- Optimierung der (GKV-) Umsatzsituation
- Vorausschauende Planung
- Monatliche PLAN -/ IST - Abweichungsanalysen
- Bestmögliche Gestaltung der Budgets in Berufsausübungsgemeinschaften (BAG) und Einzelpraxen
- Vermeidung von Prüfungen
- Kontrollfunktion bei Erhalt der Honorarabrechnungen
- Unterstützung bei Abrechnungsproblemen vor Ort in der Praxis
- Schulung des Praxispersonals in Abrechnungsfragen (GKV)
- Unterstützung bei Problemstellungen mit der Kassenärztlichen Vereinigung
- Ermittlung IST – Zustand, daraus:
- Entwicklung SOLL - Zustand
- Schwachstellenanalyse
- Fehlzeitenermittlung, dadurch Überstundenabbau des Personals
- Berechnung optimale Personalstärke
- Gestaltung der Arbeitsablauforganisation
- Prozessoptimierung
- Minimierung Wartezeiten
- Optimierung Terminvergabe bzw. Bestellsystem
- Auslastungsstudien für Arzt und Personal
- Produktivitätsermittlungen
- Überbrückung des Zeitintervalls zwischen Abgabe der Unterlagen an den Steuerberater und Erstellung der BWA
- Übersicht aktuelle Liquiditätssituation
- Vorausschauende Planung der möglichen Entwicklung im Praxis- und Privatbereich
- Erstellung von monatlichen Controllingreportings
- Durchführung von Liquiditätsanalysen
- Ermittlung von Kennzahlen hinsichtlich Umsatz, Kosten und Ergebnis
- Beratende Funktion bei Erstellung eines QM – Systems nach DIN EN ISO 9001
- Erfüllung der gesetzlichen Forderungen nach Aufbau und Weiterentwicklung QM – System in Arztpraxen
- Durchsicht der Privatabrechnungen
- Überprüfung auf Optimierungspotentiale
- Unterstützung bei Abrechnungsproblemen vor Ort in der Praxis
- Schulung des Praxispersonals in Abrechnungsfragen (GOÄ)
- Übersicht möglicher Berechnungsverfahren einschließlich Auflistung von Vor- und Nachteilen der jeweiligen Verfahren